Kompetenz­orientiert prüfen und bewerten

29. November 2023 | 9:00 – 16:30 Uhr + Selbstarbeitsphasen davor und danach Veranstaltungsort: Online via Zoom und Moodle
  • Prüfen und Bewerten

In dieser Online-Veranstaltung lernen Sie, wie Sie Prüfungen kompetenz­orientiert und sicher planen, durchführen und bewerten können.

Prüfungen sind nicht nur für Studierende eine enorme Belastung, auch Prüfenden können Prüfungen schlaflose Nächte bereiten. So ist es nicht trivial, wie Prüfungen gestaltet sind. In diesem Workshop können Sie Ihre Prüfungskompetenz (weiter-)entwickeln.

Der Online-Workshop startet mit einer begleiteten Selbstlernphase, in der Sie die Prüfungspraxis Ihres Lehrbereichs reflektieren werden. In der anschließenden synchronen Onlinephase werden wir gemeinsam Schritt für Schritt die Vorbereitung von Prüfungsformaten (mündliche Prüfung, Klausur, wissenschaftliche Arbeiten) behandeln, uns dann mit der rechtssicheren Durchführung gängiger Prüfungsformate beschäftigen, um abschließend über die Bewertung dieser Formate nachzudenken. Dabei werden sich immer wieder Inputphasen mit Kleingruppen- und Einzelarbeitsphasen abwechseln. Im Nachgang haben Sie die Gelegenheit, das Erlernte in einem selbstständigen, von der Trainerin begleiteten, Lehrtransfer abzuschließen.

Leitung: Dr. Susanne Frölich-Steffen

Termine:
• 15. November 2023 (Start der Selbstarbeitsphase – 4 AE)
• 29. November 2023 | 9:00 – 16:30 Uhr
• 13. Dezember 2023 (Ende der Selbstarbeitsphase – 4 AE)

Voraus­set­zun­gen: Bereitschaft zur Einnahme der Rolle als prüfende Person bzw. Auseinandersetzung mit einer konkreten Prüfungsaufgabe, selbst wenn Sie aktuell keine Prüfungsverpflichtung haben
Themenbereich: Prüfen und Bewerten

Angehörige einer Universität im Netzwerk HD NRW: 100,00 EUR
Angehörige einer nicht zum Netzwerk HD NRW gehörenden Hochschule: 200,00 EUR

Hinweis für gebührenpflichtige Teilnehmende:
Nach Erhalt der Rechnung, die gleichzeitig die Anmeldebestätigung ist, wird der Betrag sofort fällig und ist innerhalb von 7 Werktagen unter Angabe von Verwendungszweck, Rechnungsnummer und Nachname zu überweisen. Eine kostenfreie Stornierung ist nur bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Bei einer späteren Stornierung wird die volle Teilnahmegebühr fällig.

An­mel­dung

Leider ist keine Anmeldung mehr möglich, Anmeldeschluss war der 1. November 2023.