Präsentieren – souverän und lerngerecht

15. März 2022 | 10:00–18:00 Uhr Veranstaltungsort: Online via Moodle und Zoom

Ziel des Workshops ist es, Lehrende in die Lage zu versetzen, angemessene und lerngerechte Präsentationsstrategien in der eigenen Lehre einzusetzen.

Viele Faktoren entscheiden über den Erfolg von Lehrveranstaltungen, Vorträgen u. Ä.
Gelungene Präsentationen erfordern neben guter inhaltlicher Vorbereitung und Sicherheit im Thema:

• sicheres Auftreten,
  • abwechslungsreiche Gestaltung, Dramaturgie und einen sinnvollen Aufbau,
  • Motivierung und Aktivierung des Publikums,
  • angemessene Zeitplanung,
  • sinnvollen Medieneinsatz,
  • bewussten Einsatz von Stimme, Körper und Requisiten.

Das Workshopkonzept ist konstruktivistisch angelegt, jede*r Teilnehmende soll sich auf die eigene Lehrwirklichkeit bezogene Präsentationsstrategien aneignen und sie weiterentwickeln können. Dabei wird das eigene lehr- und präsentationsbezogene Rollenverhalten reflektiert.

Der Workshop arbeitet mit praktischen Übungen und auch anhand konkreter Themen der Teilnehmenden. Daher sollten sie aktuelles Material für ein Referat, einen Vortrag o. Ä. mitbringen. Es kommt dabei nicht auf Thema und Umfang an, Ausschnitte und/oder Ideen genügen, mit denen kurze Übungspräsentationen gemacht werden. Hinzu kommen Feedback und Beratung zum Aufbau, zur Mediengestaltung usw.

Der Workshop wendet den didaktischen Doppeldecker an und ist nach dem Sandwichprinzip aufgebaut, das heißt Erfahrung (Übungen) und Reflexion (Feedback, Planungen) sowie abwechslungsreich gestaltete Informationsaufnahme (visualisierte Vorträge, Textarbeit, Demonstrationen) und Verarbeitungsphasen (Diskussionen, Übungen) wechseln sich ab.

Leitung: Dagmar Schulte

Zielgruppe: Lehrende aller Fa­kul­tä­ten
Voraussetzungen: Eigene Lehre in Form einer Semester- oder einer einzigen Lehrveranstaltung
The­men­be­reich: Lehren und Lernen

Angehörige einer nicht zum Netzwerk HD NRW gehörenden Hochschule: 100,00 EUR

Leider ist keine Anmeldung mehr möglich, Anmeldeschluss war der 1. März 2022.