To Flip or Not to Flip? – Die eigene Lehre auf den Kopf stellen

16. und 17. Mai 2023 | jeweils 9:00 – 13:30 Uhr Veranstaltungsort: TU Dortmund, CDI-Gebäude (Vogelpothsweg 78), Raum 114

Wir stellen die Lehre auf den Kopf!

In diesem Workshop erarbeiten wir didaktische Grundlagen, Chancen und Herausforderungen des Flipped Classroom Modells und entwickeln Einsatzmöglichkeiten für die eigene Lehre.

Das Flipped Classroom Modell (auch Inverted Classroom Modell genannt) stellt eine moderne Alternative zu traditionellen Lehrformen dar. Die Lehrveranstaltung wird "umgedreht", das heißt die Vermittlungsphase von neuen Inhalten findet in digitalen Selbstarbeitsphasen außerhalb des Lernorts Universität statt und die Vertiefung, die sonst in Form von Übungen oder Hausaufgaben aus der Lehrveranstaltung ausgelagert wird, findet gemeinsam in Präsenz statt. Damit wird Zeit gewonnen, zentrale Inhalte gemeinsam zu erarbeiten und die Chance geboten, gerade beim Wiederholungs- und Einübungsprozess Nachfragen stellen zu können und Inhalte zu diskutieren.

Anhand von konkreten Beispielen aus Ihren Lehrveranstaltungen definieren wir im Workshop geeignete Lernziele für die Selbstarbeits- und Präsenzphase und diskutieren Möglichkeiten zur Aufbereitung von Selbstlernmaterial. Besonders das Lernvideo wie auch Moodle als Lernumgebung sind zentrale Medien(systeme) der Selbstarbeitsphase und bieten zahlreiche Eigenschaften, die das selbstregulierte Lernen begünstigen und steuern.

Leitung: Kim Carina Hebben

Termin: 16. und 17. Mai 2023 | jeweils 9:00 – 13:30 Uhr

Voraussetzungen: Eigene Lehre in Form einer Semester- oder einer einzigen Lehrveranstaltung
Arbeitseinheiten: 8 AE
Themenbereich: Lehren und Lernen

Angehörige einer Universität im Netzwerk HD NRW: 0,00 EUR
Angehörige einer nicht zum Netzwerk HD NRW gehörenden Hochschule: 0,00 EUR

An­mel­dung

Leider ist keine Anmeldung mehr möglich, Anmeldeschluss war der 2. Mai 2023.