Jonglearning® – Neurodidaktik meets Embodied Learning

18.Oktober 2024 | 10:00 – 16:00 Uhr • 25. Oktober 2024 | 9:00 – 13:00 Uhr Veranstaltungsort: TU Dortmund, CDI-Gebäude (Vogelpothsweg 78), Raum 114

Dieser Workshop verbindet Erkenntnisse und Prinzipien der Neurodidaktik mit dem Konzept des Embodied Learning und eröffnet damit neue Perspektiven auf studentisches Lernen.

Lernen beginnt im Körper, nicht im Kopf: Die ersten menschlichen Wahrnehmungen und Erfahrungen sind immer körperlicher Art, nämlich wie wir Menschen, Objekte und Vorgänge in unserer Umwelt be*greifen. Diese grundlegenden Erfahrungen und Lernprozesse bilden erste Synapsen im Gehirn und sind für die weitere Ausbildung unserer neuronalen Struktur fundamental. Auch in späteren, kognitiv geprägten, sogenannten nichtprivilegierten Lernprozessen in Schule, Hochschule und lebenslangem Lernen spielen körperliche Faktoren – wie sie bspw. von Antonio Damasio als "somatische Marker" konzeptualisiert wurden – eine zentrale Rolle. An dieser Schnittstelle von Kognition, Körperlichkeit und Emotion im Lehr-/Lernprozess beginnt die Arbeit im Workshop.

Damit Studierende Lehr-/Lerninhalte optimal aufnehmen und verarbeiten können, sind sowohl analysierende wie synthetisierende Denkprozesse erforderlich. Durch die Ausführung der komplexen visuo‐motorischen Tätigkeit des Jonglierens werden, wie in mehreren Studien herausgearbeitet, verschiedene Gehirnareale stimuliert, die dafür verantwortlich sind, Informationen zu verstehen, zu interpretieren und in neue Kontexte zu transferieren zu können. Zugleich eröffnet der Prozess des Neu-Erlernens von Jongliermustern für Studierende veränderte Perspektiven auf u. a. folgende fächerübergreifende Fragestellungen:

• Was fördert bzw. hindert meinen persönlichen Lernfortschritt?
  • Wie gehe ich mit 'Fehlern' und Rückschritten um?
  • Wie überwinde ich innere Widerstände?

Leitung: Dr. Nils Echterhoff

Termine:
• 18. Oktober 2024 | 10:00 – 16:00 Uhr (Präsenz)
• 25. Oktober 2024 | 9:00 – 13:00 Uhr (Präsenz)

Voraussetzungen: Keine
Arbeitseinheiten: 12 AE
Themenbereich: Lehren und Lernen

Angehörige einer Universität im Netzwerk HD NRW: 75,00 EUR
Angehörige einer nicht zum Netzwerk HD NRW gehörenden Hochschule: 150,00 EUR

Hinweis für gebührenpflichtige Teilnehmende:
Nach Erhalt der Rechnung, die gleichzeitig die Anmeldebestätigung ist, wird der Betrag sofort fällig und ist innerhalb von 7 Werktagen unter Angabe von Verwendungszweck, Rechnungsnummer und Nachname zu überweisen. Eine kostenfreie Stornierung ist nur bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Bei einer späteren Stornierung wird die volle Teilnahmegebühr fällig.

Anmeldungen sind bis zum 1. Oktober 2024 möglich.