Mit Teaching Analysis Poll (TAP) die Lehre entwickeln

6. November 2024 | 14:00 – 15:30 Uhr • Umsetzungsphase • 18. Dezember 2024 | 14:00 – 17:00 Uhr Veranstaltungsort: TU Dortmund, CDI-Gebäude (Vogelpothsweg 78), Raum 114
  • Feedback und Evaluation

Sie möchten gerne eine Rückmeldung auf die Gestaltung Ihrer Lehrveranstaltung und zu den Lernprozessen der Studierenden erhalten, wollen aber nicht bis zum Ende des Semesters auf diese Rückmeldung warten?

Dann ist Teaching Analysis Poll (TAP) genau das Richtige für Sie!

In diesem Workshop steht die Methode der Teaching Analysis Poll (TAP) als eine qualitative Zwischenevaluation von Lehrveranstaltungen im Mittelpunkt.

Lehrveranstaltungsevaluationen sind ein wichtiger Bestandteil der Qualitätssicherung und -entwicklung von Lehre und dienen dazu, Lehr- und Lernprozesse zu reflektieren und konstruktive Hinweise zur Verbesserung von Lehrveranstaltungen zu gewinnen. Im Gegensatz zu vielen anderen qualitativen Ansätzen erfordert TAP nur einen geringen Vorbereitungsaufwand. Denn in der Mitte des Semesters besucht eine Mitarbeiterin des Bereichs Hochschuldidaktik ihre Lehrveranstaltung und diskutiert in ihrer Abwesenheit mit ihren Studierenden die drei klassischen TAP-Fragen. Dafür werden 30 Minuten ihrer Lehrveranstaltungszeit benötigt. Die Ergebnisse dieser Sitzung werden in einem Ergebnisbericht für Sie aufbereitet und Ihnen zugesendet.

Bevor wir diese Methode durchführen, führen wir Sie in die Methode ein und vereinbaren Termine zur Durchführung des TAP. Nebenbei lernen Sie auch weitere TAP-interessierte Lehrende kennen.

Nachdem das TAP durchgeführt wurde, dient ein gemeinsamer Abschlussworkshop dazu, die Ergebnisse zu besprechen sowie hieran anschließende Fragen zu klären. Gleichzeitig sind die Ergebnisse ein Anlass, die Lehre gemeinsam zu reflektieren und ableitend daraus Handlungsstrategien zu entwickeln.

Am Ende ist es das Ziel, die Ergebnisse als Lösungsansätze mit den Studierenden zu diskutieren und mögliche Verbesserungsvorschläge umzusetzen.

Leitung: Dr. Katrin Stolz & Joana Eichhorn

Termine:
• 6. November 2024 | 14:00 – 15:30 Uhr
• Umsetzungsphase
• 18. Dezember 2024 | 14:00 – 17:00 Uhr

Voraussetzungen: Nur für Angehörige der TU Dortmund
Themenbereich: Feedback und Evaluation

Angehörige der TU Dortmund: 0,00 EUR

An­mel­dung­en sind bis zum 23. Oktober 2024 mög­lich.